Vierzehnter Februar, Valentinstag

Der 14.02. ist im aktuellen Jahr 2024 ein Mittwoch.

14.02. - Vierzehnter Februar - dieses ist der 45. Tag im Jahr noch 321 Tage folgen.
Die aktuelle Jahreszeit ist: Winter
Das aktuelle Sternkreiszeichen ist: Wassermann

Namenstage: Valentin, Cyrill, Method
Valentinstag (Tag der Liebenden; geht auf den Heiligen Valentin zurück, einen Priester aus Ternia, der am 14.2. im Jahr 269 als Märtyrer hingerichtet wurde, weil er entgegen den damaligen Vorschriften im Römischen Reich christliche Trauungen vornahm; die Tradition des Blumenschenkens an diesem Tag geht allerdings bis auf die Antike zurück)

Zitat des Tages:
Der Unterschied zwischen Vergnügen und Glück ist derselbe wie zwischen einem Kahn und einem Ozeandampfer. Auf den Tiefgang kommt es an. Ewald Balser

Cocktail des Tages:
BABY PIÑA COLADA 4 cl Kokossirup 2 cl Sahne 16 cl Ananassaft Mit Eiswürfeln im Shaker kräftig schütteln und durch das Barsieb in ein großes Glas auf einige Eiswürfel oder Crushed Ice abgießen. Ein Ananasstück mit einer Cocktailkirsche an den Glasrand stecken und Trinkhalme dazugeben.

Weisheit des Tages:
Bescheidenheit ist der Anfang der Sitte, Recht und Unrecht unterscheiden ist der Anfang der Weisheit. Meng Dse.

Literaturtipp des Tages: